Art Diary 2015 Intagliotypie

Kunsttagebuch Dokumentation Selbstversuch, 
work in progress,
fotografische Schnappschüsse / Druckgraphik und neu die Intagliotypie / Polymerdruck / Textfragmentnotizen … 

Der Selbstversuch gegen das Vergessen, wie schon im Art Diary 2014 beschrieben, wird fortgeführt. Neben der Intagliotypie sind für mich auch die Cyanotypie, fotografische Färbemittel oder die Digital-Art sehr gut geeignet, meine Foto-Schnappschüsse als Erinnerungsbilder zu dokumentieren.

Besonders detaillierte Infos zur Technik der Intagliotypie

bzw. den Polymerdruck sowie weitere Experimente rund um das Thema bietet Donna Adams.

Die drucktechnischen Versuche werden fortgesetzt: Collagraphie, Chine-collé, Materialdruck, Monotypie, Styrene-Druck, Kaltnadelradierung, Intagliotypie usw. Durch die vielen Techniken entsteht viel Sammelmaterial für weitere Mixed-Media-Arbeiten und Mischtechniken. 

*Die gelesene Literatur

… fließt oft wörtlich oder abgewandelt in die Titel der Art Diary Dokumentation sowie in meine Textfragmentnotizen ein. Nach Albert Camus folgt nun Marcel Proust mit seiner Suche nach der verlorenen Zeit … 

Gute Standardwerke die ich immer wieder zum Thema Drucktechniken durcharbeite sind: 

  • Drucktechniken,  Das Handbuch zu allen Materialien und Methoden, Beth Grabowski und Bill Fick, Dumont Verlag
  • Das Praxisbuch der künstlerischen Drucktechniken, Colin Gale, Haupt Verlag
  • Neue und alte Techniken der Radierung und der Edeldruckverfahren, Wolfgang Autenrieth